Erfahrung und Kompetenz

Curriculum vitae

Es gibt keine Probleme, aber Lösungen. Meine vielfältigen, breiten Kenntnisse aus der Dienstleistungs- und Handelsbranche, mein Expertenwissen im weiten Gebiet von Rechnungslegung – Controlling – Rechnungswesen – Revision – Treuhand, in Marketing und Vertrieb sowie meine über 30-jährige Erfahrung im Bank- und Vermögensverwaltungsgeschäft bis hin zum Aufbau und langjährigen Leitung einer Bank garantieren für pragmatische, zeitgerecht umsetzbare Lösungen. Handschlagqualität ist für mich kein Schlagwort. Hinzu kommt eine grosse Führungserfahrung aus Verbänden, Verwaltungsräten und Militär.

Untermauert werden die Praxiskenntnisse und Erfahrungen durch eine stetige Aus- und Weiterbildung wie eidg. dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling, Intensivstudium Universität St. Gallen in Marketing-und Verkaufsmanagement oder Investment Management Workshop AIMR University of Princeton.

Bei der Revisionsaufsichtsbehörde bin ich als zugelassener Revisor registriert.

 

Verbände und Institutionen

Für meinen Berufsstand engagiere ich mich seit Jahren an führender Stelle in einer Reihe von Verbänden oder in den entsprechenden Gremien, wobei mir insbesondere auch der Aus- und Weiterbildungsbereich am Herzen liegt.

 

Schweizer Kontenrahmen KMU, Fachartikel und Hilfreiches

Als Mitautor des Schweizer Kontenrahmen KMU beschäftige ich mit intensiv mit dem neuen Schweizer Rechnungslegungsrecht und halte Vorträge und Workshops. Unter „Meine Meinung“ finden Sie einige fachliche Äusserungen zu verschiedenen Gebieten. Für das vierteljährlich in einer Auflage von rund 18‘000 Exemplaren erscheinende Fachorgan von veb.ch schreibe ich seit Jahren das Editorial.

Über die Jahre habe ich mir eine kleine Sammlung von Sprichwörtern und Lebensweisheiten für den geschäftlichen Bereich aufgebaut. Einige davon habe ich auch als Comic zeichnen lassen.